Leitziele

Unsere Schule ist ein Ort zum Arbeiten und Lernen, sie ist gleichzeitig auch Lebensort für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für alle weiteren an der Schule tätigen Personen.

Freude am Lernen und Wohlfühlen sind wesentliche Voraussetzungen für gutes Gelingen.

Wir bilden eine Gemeinschaft, die voneinander und miteinander lernen und wechselseitig lehren soll.

Der tägliche Umgang miteinander gründet sich auf Wertschätzung, Toleranz und gegenseitige Achtung.

Deshalb hat jeder Rechte und Pflichten. Diese haben wir gemeinsam erarbeitet und in unserer Schulordnung festgelegt. Sie sind für uns alle verbindlich.

Unsere wichtigsten Ziele in allen Klassen formulieren sich so:

• Die Lehrkräfte sind bestrebt, dem jungen Menschen zu der Fähigkeit zu verhelfen, in einer ständig sich wandelnden Welt ein erfülltes Leben zu führen. Unsere Schule soll dazu befähigen, Verantwortung im privaten, familiären und öffentlichen Leben zu übernehmen und für sich und andere Leistungen zu erbringen.

• Neben dem Erreichen fachlicher und sozialer Kompetenzen soll das Verständnis für Natur und Umwelt geschaffen und die Bereitschaft geweckt werden, an der Erhaltung der Lebensgrundlagen von Pflanzen, Tieren und Menschen mitzuwirken. Dabei setzen wir auf die pädagogische Freiheit und Verantwortung unserer Lehrerinnen und Lehrer.

• In unserer Schule arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Lehrkräfte, die sich regelmäßig durch Fortbildungen weiter qualifizieren.