Flexible Eingangsphase und Einschulungsverfahren

Voraussetzung für die optimale Ausgestaltung der Flexiblen Eingangsphase ist ein in sich geschlossenes Einschulungskonzept, das durch seinen Umfang bzw. seine Methodik eine maximale Aussage über jedes Kind bis zur Einschulung zulässt. Dadurch ist eine individualisierte Einschulung eines jeden Kindes möglich.

1. Detaillierte Vorgespräche (Konrektorin) über jedes Kind in den Kitas vor Ort vor den Herbstferien

2. Einschulungsgespräch nach den Herbstferien, Dauer ca. 20 Minuten

 

Konrektorin Schulleiterin
mit mit
Kind Eltern

Am Ende kurzer Tausch und sofortige Rückmeldung an Eltern

3. Bei deutlichen Defiziten erfolgt Beratung über mögliche Hilfsmaßnahmen und Einladung für Mai / Juni zu einem Unterrichtsspiel.

4. Unterrichtsspiel (3 Lehrkräfte inkl. Förderlehrerin) im Mai / Juni

5. Einzelberatung der Eltern über Einschulung und dreijährige Eingangsphase


Termine

09.05.2024
Himmelfahrt
10.05.2024
Ferientag