Unser Schulsozialarbeiter stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Jan Dorstewitz; seit Januar 2019 bin ich Schulsozialarbeiter an der Grundschule Wittorf. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher mit Zusatzqualifikationen für die Kinder- und Jugendarbeit. Mein Arbeitgeber ist die Perspektive Bildung gemeinnützige GmbH mit ihrer Bildungseinrichtung, dem Ausbildungsverbund Neumünster (AVN). Der AVN führt die Schulsozialarbeit an den Grundschulen Neumünsters seit 2012 im Auftrag der Stadt Neumünster durch.

Meine Angebote in der Grundschule Wittorf richten sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeit führe ich in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Organen der Grundschule Wittorf durch. Darüber hinaus achte ich auf die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen im außerschulischen Umfeld unserer Schule, z.B. mit der „Blau-Weißen Burg“, mit der Betreuten Grundschule oder dem Hort im Kindergarten der Johannes-Kirchengemeinde.

In einer wertschätzenden und bestärkenden Grundhaltung möchte ich die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag begleiten und ihnen unterstützend zur Seite stehen. Ebenso werde ich Schulveranstaltungen, Projektwochen, Elternabende und das ganz normale Schulleben während der Pausen und Unterrichtszeiten mitgestalten. Bei Fragen, sowie Problemen und Schwierigkeiten stehe ich Euch und Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jan Dorstewitz, staatlich anerkannter Erzieher