Die Grundschule Wittorf und ihr Förderverein sagen: "Danke!"

Der Förderverein stellt sich vor

Liebe Eltern,

Der Förderverein "Verein der Freunde der Grundschule Wittorf e. V." besteht aus Eltern, Lehrer/innen und Freunden der Schule und finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Wir haben uns zusammengefunden, um uns aktiv am Schulleben unserer Kinder zu beteiligen. Der Verein hilft dabei, Projekte von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern umzusetzen und zu finanzieren, die das Lernen und Leben an der Schule noch schöner machen.

Wir möchten Ihnen, liebe Eltern, auf dieser Seite die Arbeit des Fördervereins näher bringen.

HIER geht es direkt zu unserem Flyer.

Wozu ein Förderverein? Jeder Schule wird jährlich ein Budget zugeteilt, über das gewährleistet wird, dass eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichtes sichergestellt ist. Schule ist aber mehr, wie die reine Vermittlung von Wissen. Sie bietet Raum für Freundschaften und um Neues auszuprobieren.
Eine Schule selber darf keine Spenden sammeln, Sponsoren werben oder anderweitig Geld annehmen. Sie ist auf das Budget beschränkt, was ihr von der Stadt zugeteilt wird. Hier kommt der Förderverein ins Spiel – denn all dies darf der Förderverein
Was macht der Förderverein?

Um die Ziele des Vereins zu erreichen, von dem auch Ihr Kind profitiert, braucht der Verein Ihre Mithilfe.
Die Ziele des Vereins sind

• die Förderung der Bildung und Erziehung der Grundschule Wittorf, ihrer Schülerinnen und Schüler,
  • die Unterstützung kultureller Vorhaben und dergleichen,
  • die Anschaffung für Lehr- und Lernmittel und Geräte.

Durch die Mitgliedschaft im Verein können der Schule Ausgaben ermöglicht werden, die über das normale Budget der Schule hinausgehen. In den vergangenen Jahren konnten so Klassenaktivitäten bezuschusst werden, die Schulbücherei aufgebaut und Pausenspielzeug finanziert werden.

Unterstützen Sie gerne den Verein durch Ihren Beitritt.

Seien Sie dabei!

So können Sie aktiv das Schulleben Ihres Kindes mitgestalten, können mit Ihrem Stimmrecht in der Mitgliederversammlung über die Wahl des Vorstandes entscheiden oder am besten direkt aktiv im Vorstand mitarbeiten. Der Zeitaufwand beläuft sich auf ca. eine halbe bis eine Stunde pro Monat.
Mitglied sind Sie bereits ab 1 € pro Monat (12 € pro Kalenderjahr). Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen sind voraussichtlich Ende des Jahres möglich.

Neben den passiven Mitgliedern würden wir uns über neue Gesichter unter den Aktiven (z.B. bei der Unterstützung der Cafeteria bei Festen) sowie im Vorstand freuen. Der Vorstand besteht mittlerweile überwiegend aus Eltern, die keine Kinder mehr an der Schule haben. Insofern wäre es eine gute Gelegenheit, in den Vorstand einzusteigen um das Schulleben aktiv und im Interesse der Kinder mitzugestalten.
Auch direkte Geldspenden sind möglich und helfen schulinterne Projekte und Veranstaltungen zu finanzieren.

Mitglied werden

Füllen Sie gerne die Beitrittserklärung aus und lassen Sie diese über den/die Klassenlehrer/in ihres Kindes oder direkt über das Sekretariat an den Förderverein weiterleiten. Die aktuelle Satzung finden Sie HIER.

Wir such darüber hinaus noch Eltern, die Lust haben, sich in den Bereichen Spenden, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung einzubringen.